Nützliche Tipps zum Traktorkauf

Ein Traktor gehört zum Landwirt, wie der Pinsel zum Maler. Ohne ihn ist die Arbeit deutlich zeit- und kraftaufwendiger. Für Landwirte, die eine zuverlässige Zugmaschine suchen, haben wir nützliche Tipps für den Traktorkauf zusammengestellt.

Finanzielle Mittel

Bevor Sie sich ein neues Fahrzeug anschaffen, steht die Frage nach den finanziellen Möglichkeiten im Raum. Denn die Preisunterschiede zwischen neuen und gebrauchten Traktoren gehen weit auseinander. Der Vorteil bei Gebrauchttraktoren liegt klar im günstigeren Anschaffungspreis bei gleichzeitig hoher Funktionalität. Neuwertige Fahrzeuge hingegen weisen eine höhere Lebensdauer, moderne Technik und eine komfortable Ausstattung auf. In jedem Fall müssen Sie entscheiden, welche der aufgeführten Eigenschaften für Sie relevant sind und wie viel Geld Sie investieren wollen.

Motorleistung

Je nach Einsatz und Nutzen, ist die Leistung des Traktors entscheidend. Ein starker Motor, den Sie nicht ausnutzen und der zu viel verbraucht, leert Ihren Geldbeutel unter Umständen schneller als eine niedrig motorisierte Zugmaschine. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Last das Fahrzeug aushalten muss und welchen Anforderungen die Maschine ausgesetzt wird.

Technische Eigenschaften

Besonders wichtig beim Kauf eines gebrauchten Traktors ist der technische Zustand des Fahrzeugs. Die Funktionalität von Motor, Bremsen, Reifen und Getrieben sollte einwandfrei sein. Wer die Zugmaschine auf Herz und Nieren prüfen will, der macht eine ausgiebige Probefahrt. Nur dann sind Sie in der Lage, beurteilen zu können, ob der Traktor hält, was der Verkäufer verspricht. Unser Tipp: Laien sollten den Rat eines Experten hinzuziehen. Informieren Sie sich beim Käufer über Mängel, Vorbesitzer sowie Stärken und Schwächen. Nur so erhalten Sie einen detaillierten Überblick über den Zustand.

Vertragsabschluss

Wichtiger Bestandteil des Traktorkaufs ist die Verhandlung. In vielen Fällen gibt es einen Verhandlungsspielraum - besonders bei gebrauchten Maschinen. Sind Sie sich mit dem Verkäufer einig, kommt es zum Vertragsabschluss. Hier empfiehlt es sich, den Kaufvertrag schriftlich nieder zu schreiben. So sind die Rahmenbedingungen eindeutig und für alle Beteiligten nachvollziehbar. Ärger und Unstimmigkeiten im Nachhinein sind damit ausgeschlossen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.