Ein guter Traktor ist mehr als ein Arbeitsgerät: Für Sammler und Tüftler ist ein Top-Gefährt oft der ganze Stolz. Neben dem Modell kommt es dabei vor allem auf die Marke an. Doch welche Marke ist die beste? Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick.
Daimler-Benz
Als älteste Automarke der Welt ist Daimler-Benz ein Garant für Qualität. Im wahrsten Sinne des Wortes sind die Modelle dieser Marke die Mercedes unter den Traktoren. Weltweit schätzen Landwirte Daimler-Benz-Traktoren für ihre Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung. Auch wenn die MB-Trac-Reihe nur bis 1991 produziert wurde, erfreut sie sich noch heute hoher Beliebtheit und stellt selbst 2020 einige Konkurrenten in den Schatten.
Deutz
Gut gealtert sind ebenfalls die Deutz-6806-Traktoren. Obwohl die Baureihe bereits aus den 1970ern Jahren stammt, beackern unzählige Modelle immer noch zahlreiche Felder und Flächen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Der Motor läuft auch nach 20.000 Umdrehungen in der Regel noch einwandfrei und Besitzer finden Ersatzteile an jeder Ecke. Bemerkenswert ist, dass selbst die Firma Deutz noch Ersatzteile für diese Reihe anbietet, obwohl sie in den kommenden Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.
Claas
Die dritte deutsche Firma im Bunde ist der Traktorenhersteller Claas aus Ostwestfalen. Schon vor weit über 100 Jahren gegründet, ist Claas europäischer Marktführer für Mähdrescher und hält in Deutschland einen Marktanteil von zehn Prozent beim Verkauf von Traktoren mit über 51 PS. Die Herstellung von Traktoren ist dabei für Claas noch ein relativ junges Geschäft: Erst 1997 fertigten sie ihr erstes Modell.
John Deere
John Deere ist weltweiter Spitzenreiter unter den Traktorherstellern: Mit 6.152 zugelassenen Fahrzeugen verkaufte kein Unternehmen im vergangenen Jahr in Deutschland mehr Modelle als der US-amerikanische Hersteller. Besonders die 50er Baureihe von John Deere ist fast schon legendär. Diese Traktoren gelten als extrem widerstandsfähig und besonders ergonomisch. Auch ihr guter Rundumblick wird von vielen Landwirten gelobt. Lediglich die Kabinenausstattung empfindet manch einer als spartanisch.
Fendt
Nach John Deere ist Fendt mit seinen Modellen Spitzenreiter in Deutschland. Der Fendt Vario 820 hat ganze 207 PS unter der Motorhaube und gilt weltweit als einer der besten Traktoren. Die stabile Bauart und die hohe Zugkraft machen ihn zu einem erstklassigen Gerät in jedem Einsatzfeld. Doch auch andere Maschinen des bayrischen Herstellers wissen zu überzeugen. Hochwertige Materialien treffen erstklassige Ingenieurskunst und führen zu Top-Geräten.
Case IH
Ebenfalls nicht fehlen in der Aufstellung darf die Marke Case IH. Besonders erwähnenswert ist hier die Monstermaschine Case IH Steiger/Quadtrac 620. Unglaubliche 692 PS führt der Traktor ins Feld und zieht damit an der Konkurrenz vorbei. Auch andere Modelle von Case IH strotzen nur so vor Stärke und machen die Marke zu eine der besten der Welt.
Bilderquelle: ©Kirill Gorlov - stock.adobe.com